Winterausflug nach Davos

Davos im Winterkleid

Davos im Winterkleid

Winterausflug nach Davos. Davos im Schnee und bei Minustemperaturen lädt zu einem Spaziergang ein. Es ist bitter kalt und der Schnee knirscht unter den Schuhsolen. Trotzdem zieht es die Leute hinaus. Ein herrliches Wetter wird erwartet, sagt die Wetter-App. Bis jetzt lag sie ziemlich gut.

Davos im Winterkleid

Spaziergang Davos Frauenkirch – Mühle Sertig – Davos Platz

Während meine Begleitung auf dem Jakobshorn Ski fährt, entscheide ich mich für eine Schneewanderung. Mit dem Postauto fahre ich von Davos Post nach Davos Frauenkirch. Von dort spaziere ich der Strasse entlang bis zur Mühle Sertig. Die Strasse ist schneebedeckt und noch sind fast keine Autos unterwegs. Dafür führt mich der Weg durch das Sertigtal. Beidseitig säumen sich verschneite Tannen. 

Bushaltestelle Davos Frauenkirch

Das Restaurant Mühle ist noch geschlossen. Leider bekomme ich keinen Kaffee, wo ich meine Hände etwas wärmen kann. Weiter gehts Richtung Clavadel. Dort befindet sich ein Zürcher Reha-Zentrum. Kurz nach dem Zentrum führt die Strasse um die Kurve. Von dort folge ich dem Velotrail Richtung Davos Platz. Gut habe ich meine Schuheisen dabei. Der Weg ist ganz schön steil und rutschig. Weiter vorne sehe ich ein Raupenfahrzeug. Sogar am Sonntag wird der Weg für die Gäste geräumt. Respekt!

Verschneiter Wintertrail

Der Trail führt durch den verschneiten Wald. Bald lichtet sich der Weg und ich sehe das Dorf Davos vor mir. Dieser Teil scheint ein beliebter Sonntagsausflug zu sein. Ich treffe nun Leute mit Kindern und Hunden. Sogar ein kleiner Teich ist gefroren und die Kinder freuen sich aufs Schlittschuhfahren. 

Langsam wird mir kalt. Der Wind pfeift um mein Gesicht. Schade ist die nahende Pferdekutsche bereits besetzt. Dick eingehüllt in Decken lässt sich die Winterlandschaft noch viel besser geniessen. In der Ferne gleitet die Gondel das Jokobshorn hinauf. Es sind noch wenige Meter bis zum Bahnhof Platz. Jetzt sehe ich auch die Pisten für die Anfänger und Kinder. Sogar ein mutiger Gleitschirmfliegen landet gerade. Wow, mir wird es immer kälter. Bald habe ich es geschafft. Nun bin ich schon seit zwei Stunden im Schnee unterwegs.

Ein kurzer Check mit meiner Begleitung. Wir verabreden uns im Kaffee Klatsch, wo ich für uns bereits das Mittagessen bestelle. Das nenne ich Timing. Genau als das Essen serviert wird, kommt meine Tochter zur Tür herein. Auch sie ist durchfroren. Das Mittagessen wird super heiss serviert, sodass wir uns vor der Heimfahrt noch aufwärmen können. 

Das war wieder ein wunderschöner Ausflug im Schnee. Die Winterwanderung dauert ca. 2-2,5 Std. und könnte bis Sertig Dorf noch auf 3,5 Std. verlängert werden. Das OllO World Team wünscht ein schönes Wochenende. 

OllO World Webseite

Unsere OllO World Webseite ist fertig. Nun können die farbenfrohen Pins auch über den Desktop/Notebook oder Android Handys sowie über das iPad gesucht werden. Wer sucht Inspirationen für Ausflüge oder Ferien? Mit Schlagwörtern wie Badeanstalten, Wandern, Länder (Italien, Frankreich, England, USA etc.) kann gezielt gesucht werden. Hier geht’s zur OllO World Webseite.

OllO World iPhone App

Wir haben auch eine iPhone App. Wer gerne selber Pins erfassen und so seine Ferien dokumentieren will, ist mit der iPhone App gut bedient. Durch eigene Eingaben können auch andere Reisende inspiriert werden. Wer hat die iPhone App noch nicht geladen? Hier geht’s in den App Store zur OllO World App.