Panoramaweg – Einsiedeln zum Gottschalkenberg

Panoramawanderung Einsiedeln nach Gottschalkenberg

Wandern vom Kanton Schwyz in den Kanton Zug

Panoramaweg – Einsiedeln zum Gottschalkenberg. Angespornt von den 26. Summits, einem Wanderwettbewerb, haben wir uns für die Panoramawanderung von Einsiedeln zum Gottschalkenberg geeinigt. Die Wanderung dauert ungefähr 4-4.5 Stunden. Wir nehmen es gemütlich und erlauben uns auch einige Foto-Stopps. 

Panoramaweg – Einsiedeln zum Gottschalkenberg, Chatzenstrickpass

Von weitem sehen wir die riesige Skisprunganlage, die an unsere beiden Skispringer Andreas Küttel und Simon Ammann erinnern. Der erste Teil der Wanderung führt über Wiesen, wo Kühe weiden. Der Weg durch die Weide ist steil und uneben. Immer wieder springen Kühe über den Wanderweg. Obwohl sie friedlich aussehen, ist es mir extrem unheimlich. Zügig bringen wir den Hügel hinter uns. Oben angekommen, erstreckt sich eine schöne Aussicht auf Einsiedeln. Sogar die beiden Klostertürme sehen wir am Horizont. 

Rothenturm, Raten, Kapelle St. Jost

Weiter gehts wieder etwas abwärts Richtung Rothenturm. Uns begrüssen schöne Blumenwiesen und das Hochmoor mit vielen Sommerblumen. Schon bald beginnt der steile Aufstieg Richtung Raten. Der Weg führt durch den Wald. Es ist angenehm kühl und die Bäume geben eine natürliche Beschattung. Endlich erreichen wir die Kapelle St. Jost. Wer möchte, kann hier einen kurzen Stopp einlegen und im Restaurant etwas trinken, aber Achtung, das Restaurant hier ist nur am Wochenende geöffnet. Unser Ziel ist jedoch ein Mittagessen auf dem Gottschalkenberg. Daher geht es nun zügig weiter. Zum Glück zeigt der Weg nach unten, so dass wir uns wieder etwas entspannen können. Bald erreichen wir den Raten.

Von dort sind es nochmals 30 Minuten bis zum Gottschalkenberg. Der Wanderweg zieht sich doch noch etwas in die Länge. Beim Restaurant (Öffnungszeiten beachten) angekommen, ergattern wir uns einen luftigen Tisch unter den Bäumen mit Sicht ins Tal. Herrlich. Nach dem Mittagessen, spazieren wir gemütlich zur Aussichtsplattform. Von hier oben sehen wir sogar den Zürichsee. So Cool. Zurück geht es wieder Richtung Raten. Von dort fährt ein Bus nach Oberägeri und dann geht es weiter nach Zug. 

Das OllO World Team wünscht einen schönen Wandertag.

OllO World Webseite

Unsere OllO World Webseite ist fertig. Nun können die farbenfrohen Pins auch über den Desktop/Notebook oder Android Handys sowie über das iPad gesucht werden. Wer sucht Inspirationen für Ausflüge oder Ferien? Mit Schlagwörtern wie Badeanstalten, Wandern, Länder (Italien, Frankreich, England, USA etc.) kann gezielt gesucht werden. Hier geht’s zur OllO World Webseite.

OllO World iPhone App

Wir haben auch eine iPhone App. Wer gerne selber Pins erfassen und so seine Ferien dokumentieren will, ist mit der iPhone App gut bedient. Durch eigene Eingaben können auch andere Reisende inspiriert werden. Wer hat die iPhone App noch nicht geladen? Hier geht’s in den App Store zur OllO World App.