Giardina 2024 Gartenmesse. Auch dieses Jahr habe ich sie wieder besucht. Jedes Jahr lasse ich mich dazu verleiten. Die Gartenausstellung findet dieses Jahr vom vom 13. bis 17. März 2024 in der Messe Zürich statt. Auf einer Fläche von ungefähr 30.000 m² präsentieren 220 führende Anbieter der Branche ihre Produkte und Ideen rund um das Leben im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon. Hier findest du Inspiration für deine grünen Oasen!
Schwerpunkte an der Giardina sind:
- Schaugärten: Erlebe beeindruckende Schaugärten in verschiedenen Größen von 20 m² bis über 400 m².
- Gartenmöbel: Die größte Gartenmöbelausstellung der Schweiz bietet eine Vielzahl von Stilen und Designs.
- Erlebnisgastronomie: Genieße kulinarische Höhenflüge inmitten blühender Gartenwelten.
Dieses Jahr steht der Naturgarten im Vordergrund. Regal-Aufsätze und Bewässerungssysteme für Kübelpflanzen haben mich positiv überrascht. Solarleuchten und Keramikkegel mit LED Lichterketten zaubern schöne Lichteffekte in der Nacht. So lässt sich ein entspanntes Nachtessen beim Sonnenuntergang auch auf kleinstem Raum geniessen. Es braucht nicht viel Platz, um eine Terrasse oder einen Balkon gemütlich einzurichten.
Kokedama
Der japanische Trend wird auch an der Giardina vorgestellt. Kokedama ist eine faszinierende japanische Gartenkunst, bei der Pflanzen in einer Kugel aus Erde, umhüllt von Moos, wachsen. Der Name Kokedama setzt sich aus den japanischen Wörtern “Koke” (Musgo) und “Dama” (Ball) zusammen.
Was versteht man unter Kokedama?
Kokedama ist eine Art japanischer Bonsai, bei dem Pflanzen in einer Kugel aus Erde und Moos kultiviert werden. Die Wurzeln sind dabei sichtbar, und das Moos wächst um die Kugel herum.
Die Bezeichnung “Kokedama” bedeutet wörtlich übersetzt “Moosball” in Japanisch.
Verwendete Materialien:
Kokedamas bestehen aus natürlichen Materialien wie Kokosfaser, Torfmoos und Blumenerde. Diese umweltfreundliche und biologisch abbaubare Alternative zu Kunststoff- oder Harz-Hängegefässen ist besonders beliebt.
Geeignete Pflanzen für Kokedamas sind unter anderem Herzblatt-Philodendron, Efeu und Zitronenfarn.
Pflegehinweise
- Bewässerung: Die Wurzeln sollten regelmässig gewässert werden, mindestens einmal pro Woche oder wenn das Moos trocken ist. Die Blätter können mit Quellwasser besprüht werden, um Mineralablagerungen zu vermeiden.
- Düngung: Verwende einen wasserlöslichen Dünger für Blattpflanzen und sprühe die Blätter monatlich mit einer verdünnten Lösung ein.
- Standort: Kokedamas sollten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und an einem Ort mit indirektem Licht oder teilweisem Schatten platziert werden. Küche oder Badezimmer sind gute Standorte aufgrund der Wärme und Luftfeuchtigkeit.
Kokedamas sind nicht nur dekorativ, sondern auch eine einzigartige Möglichkeit, die Natur in dein Zuhause zu bringen. Wenn du Lust hast, kannst du sogar deine eigenen Kokedamas an der Messe gestalten und so einen Hauch von Japan in deine Umgebung zaubern! Bestimmt werde ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Kurs besuchen und mir meinen eigenen Kokedama zusammenstellen. Die Idee fasziniert.
Das OllO World Team wünscht ein schönes Wochenende.
OllO World Webseite
Unsere OllO World Webseite ist fertig. Nun können die farbenfrohen Pins auch über den Desktop/Notebook oder Android Handys sowie über das iPad gesucht werden. Wer sucht Inspirationen für Ausflüge oder Ferien? Mit Schlagwörtern wie Badeanstalten, Wandern, Länder (Italien, Frankreich, England, USA etc.) kann gezielt gesucht werden. Hier geht’s zur OllO World Webseite.
OllO World iPhone App
Wir haben auch eine iPhone App. Wer gerne selber Pins erfassen und so seine Ferien dokumentieren will, ist mit der iPhone App gut bedient. Durch eigene Eingaben können auch andere Reisende inspiriert werden. Wer hat die iPhone App noch nicht geladen? Hier geht’s in den App Store zur OllO World App.